LEICHTE SPRACHE
HILFE FÜR DIESE SEITE
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten
Informationen und Kampagnen zu Bayern Blüht.
Das Bild oben links ist die Bildmarke von Bayern Blüht.![]()
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand, ![]()
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur
gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf weißem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Impressum
• Datenschutz
• Presse
• Die Partner
• Marke
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Herausgeber
• Gefördert von
• Vertreten durch
• Kontakt
• Rechtliche Angaben
• Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
• Haftungsausschluss
• Haftung für Inhalte
• Haftung für Links
• Urheberrecht
• Fotos
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Datenschutz finden Sie
• Datenschutz
• Datenschutzerklärung für die Nutzung
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Presse finden Sie
• Pressekontakt
• Pressemitteilungen
• Logos
• Kampagnen Motive
• Bilder
Die Partner
Klicken Sie auf die Partner.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Partner finden Sie eine Auflistung der Partner.
Marke
Klicken Sie auf Marke.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Marke finden Sie
• Stylguide
• Logos
• Kampagnen Motive
• Bilder
• Pressekontakt
• Pressemitteilungen
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Bayern blüht
Bayern ist ein Garten·land.
Über 2 Millionen Menschen in Bayern haben einen Garten.
Das sind sehr viele Menschen.
Als Zahl sieht das so aus:
2.000.000
Der Garten ist ein wichtiger Ort zum Erholen.
Deshalb ist der Garten für viele Menschen in Bayern wichtig.
Und auch Parks sind wichtig für die Menschen.
Fast 800.000 Menschen treffen sich in 5 Verbänden.
Für diese Menschen ist das Thema Garten sehr wichtig.
Und das Thema Garten soll noch wichtiger werden.
Dafür gibt es eine Internet·seite.
Diese Internet·seite heißt:
Bayern blüht.
Auf dieser Internet·seite finden Sie:
• Veranstaltungen
• Tipps für den Garten
• Kontakte
• Termine
Es gibt auch viele Betriebe in Bayern.
Diese Betriebe arbeiten mit Gärten.
Zum Beispiel:
• Die Betriebe legen Gärten an.
• Die Betriebe verkaufen Pflanzen.
In Bayern gibt es 33.000 von solchen Betrieben.
In diesen Betrieben arbeiten 84.000 Menschen.
Diese Betriebe machen jedes Jahr ungefähr 10 Milliarden Euro Umsatz.
Als Zahl sieht das so aus:
10.000.000.000
Das ist sehr viel Geld.
Deshalb sind diese Betriebe wichtig für die Wirtschaft in Bayern.